Immobilien Fröndenberg-Ardey

Korte Immobilien Fröndenberg

Zu unseren aktuellen Angeboten

ÜBER FRÖNDENBERG-ARDEY

Ardey ist ein Ortsteil der Stadt Fröndenberg/Ruhr im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen, mit etwa 2200 Einwohnern.

1170 übernahm Rabodo von Rüdenberg das Lehen zu Ardey. Seine Erben errichteten die Burg Ardey, die 1176 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Burg existiert heute nicht mehr; nur einige Mauerreste sind noch sichtbar. 1318 wurde letztmals ein Edelmann zu Ardey urkundlich erwähnt. Der Burgberg wird heute von der Bahnlinie Unna − Fröndenberg durchschnitten.

Am 1. August 1964 schlossen sich die Gemeinden Ardey, Dellwig und Langschede zur neuen Gemeinde Langschede zusammen, die bereits am 1. Januar 1968 in die Stadt Fröndenberg eingegliedert wurde.

Es gibt eine Versicherungs-Geschäftsstelle, eine Pizzeria, eine Bäckerei, eine Kindertageseinrichtung und ein Jugendzentrum. Das evangelische Gemeindezentrum in der Ortsmitte, in dem zweimal im Monat ein Gottesdienst und diverse Veranstaltungen abgehalten worden waren, ist geschlossen und wurde im Januar 2012 entwidmet. Inzwischen ist für Gemeindemitglieder ein Bustransfer zur evangelischen Kirche Dellwig eingerichtet. Im Jahr 2016 wurden ein Wohnheim und ein neues Neubaugebiet an der Ardeyer-Straße gebaut.

Das größte Unternehmen in Ardey ist ein in der Region sehr bekannter Geflügelhof, der Landhähnchen herstellt, die teils an Supermärkte geliefert und teils in Hähnchenverkaufswagen im Umkreis von 30 Kilometern angeboten werden. Höhepunkt im dörflichen Leben ist das jährliche Schützenfest.

Die Sonnenberg-Grundschule geht auf die Volksschule Ardey-Langschede zurück. Nach dem Wegfall der Bezirksgrenzen steht es den Eltern frei, ihre Kinder an dieser Grundschule anzumelden.

Durch Ardey verläuft die Landesstraße 673 von Fröndenberg nach Langschede mit Anschluss an die B233. Die Züge der Hönnetal-Bahn (Linie RB 54) Unna–Fröndenberg–Menden–Neuenrade halten in jeder Richtung stündlich (an Sonn- und Feiertagen vormittags im Zweistundentakt) am in der Ortsmitte gelegenen Haltepunkt Ardey.

Ergänzt wird der Bahnverkehr tagsüber durch die Buslinie 180 von Unna nach Fröndenberg.

In Ardey gibt es verschiedene Vereine, etwa einen Gospelchor, einen Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey, den Kaninchenzuchtverein W124 Ardey e.V. sowie einen Schützenverein.

Quelle: Wikipedia

Immobilienmakler Fröndenberg

 
» Zur Homepage
 
» Jetzt Ihre Immobilie anbieten
 
» Unser Imagefilm
 
» Noch mehr über uns erfahren
 
» Immobilienverkauf mit einem Profi
 
» Service für Immobiliensuchende
 
» Bewerbungschance für Kaufwillige
 
» Direktkontakt über WhatsApp
 

Ihr TOP Makler für Fröndenberg-Ardey

Kontaktieren Sie Korte Immobilien Fröndenberg - Ihr Immobilienmakler für Fröndenberg-Altendorf

 

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an:

02373-76969

 

Oder kontaktieren Sie uns via WhatsApp:

0176-20376522

 

Unsere Bürozeiten:

Montag-Donnerstag 09:00-16:30 Uhr

Freitag 09:00-13:00 Uhr

 

Termine außerhalb der Bürozeiten sind nach vorheriger Absprache möglich!